Chratten Auszeit.
Krisenintervention und Brückenangebot

Mit dem Kriseninterventions- und Brückenangebot auf dem Chratten bietet die Stiftung Sucht Auszeitplätze mit professioneller Betreuung für Menschen mit einer Abhängigkeiterkrankung.

Menschen, die ihr Suchtverhalten ändern wollen, kann mit einer Auszeit geholfen werden. Das Angebot auf dem Chratten bietet ihnen einen neutralen, professionell geführten Rahmen, wo sie zur Ruhe kommen und sich neu orientieren können.

Weg vom Schuss

Die Ruhe und Abgeschiedenheit, die der Chratten mitten im Jura auf 900 Meter über Meer bietet, sind die idealen Voraussetzungen für ein Auszeit-Angebot. Die Lage der Institution gibt Klientinnen und Klienten die nötige Distanz zum vorherigen Umfeld und bietet Schutz vor negativen urbanen Reizen oder Konsumstress.

Individuelles Angebot

Die überschaubare Grösse des Chratten (maximal 12 Plätze) erlaubt es, sehr persönlich auf die Klientinnen und Klienten einzugehen. Dies bietet den einzelnen Personen mehr Freiraum und individuelle Regelungen. Die Chratten Auszeit kann so als gezieltes, individuelles Setting angeboten werden.

Angebote der Chratten Auszeit

Wohnhaus der Chratten Auszeit

Aufenthaltsraum mit direktem Zugang

zum Garten

Für wen ist die Chratten Auszeit gedacht?

Krisenintervention

Das Krisen-Angebot richtet sich an Menschen, die aufgrund ihrer suchtbedingten, psychischen oder sozialen Belastungen vorübergehen einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Dies können Patientinnen und Patienten aus psychiatrischen Kliniken sein oder Klienten und Klientinnen stationärer oder ambulanter Suchthilfeeinrichtungen.

Brückenangebot

Als Brückenangebot bietet der Chratten einen sicheren Rahmen für Menschen, die sich nach einer stationären oder einer ambulanten Behandlung neu orientieren wollen. Wenn beispielsweise die Fallpauschale in der psychiatrischen Klinik endet, bevor das Zimmer im betreuten Wohnen bezugsbereit ist, dann droht die betroffene Person auf der Strasse zu stehen. Klientinnen und Klienten, die eine Zeit zwischen zwei Wohn- oder Behandlungssettings zu überbrücken haben, finden hier Stabilität, Schutz und professionelle Unterstützung bei der Anschlussplanung.

Neuorientierung

Ein Entzug oder eine Änderung des Suchtverhaltens hat weitreichende Folgen auf den Alltag des/der Klienten/in. Das Leben muss in Bezug auf Arbeit und Wohnen neu eingerichtet werden. Der Chratten bietet Zeit, Raum und Unterstützung bei der Neuorientierung.

Schnell und einfach

Wer sich in einer akuten Krise befindet, kann nicht lange auf eine Lösung warten. Darum erfolgt eine Aufnahme in die Chratten Auszeit