Tageshaus für Obdachlose
Stiftung Sucht Shape

Leben Sie auf der Gasse oder in Armut und Not? Bei uns sind Sie willkommen.

Wer kein Zuhause hat, ohne Geld und Arbeit dasteht oder andersweitig bedürftig ist, darf täglich bei uns ein und aus gehen – auch am Wochenende. Unsere einladende Oase mitten in Basel ist jeweils ab 10:00 Uhr geöffnet. Hier können Sie ganz entspannt verweilen und sich ausruhen, essen, duschen und Wäsche waschen, im Internet surfen, TV schauen und anderes mehr.

Fühlen Sie sich wie zu Hause.

An der Wallstrasse dürfen Sie sein, wie Sie sind. Unser professionelles Team ist gerne Ihr Gastgeber, hat stets ein offenes Ohr für Fragen und steht Ihnen beratend zur Seite. Wir wissen, wie schwierig das Leben für obdachlose, einsame und von Armut betroffene Menschen ist.

Beeindruckt bin ich von der menschlichen Haltung des Leiters und seiner Mitarbeitenden. Sie akzeptieren die Besonderheiten dieser Menschen. Sie beachten Störungen aufmerksam und klären Konflikte mit angemessenen Mitteln.
Dr. med. Manuel Rupp
Psychiatrie Psychotherapie FMH, Fallsupervisor

Keine Zwänge, dafür einfache Regeln.

Damit sich alle Gäste wohlfühlen, gelten einige Regeln: Wir dulden keine Gewalt und keine Streitereien. Und illegale Drogen dürfen im ganzen Tageshaus weder konsumiert noch gehandelt werden.

Was Sie bei uns erwartet?

Gastfreundschaft und Verständnis, Schutz, Ruhe und vieles, was Ihr Leben etwas leichter macht.

Angenehme Räume

Fühlen Sie sich wie zu Hause, nutzen Sie unsere Einrichtung und treffen Sie andere Menschen.

Warme Mittagessen und Getränke

Lassen Sie es sich schmecken, für CHF 3.00 bieten wir täglich ein vollwertiges Menü und schenken Getränke aus. Sirup ist gratis, Most, Coca-Cola etc. kosten je CHF 1.00.

Duschen und Wäsche waschen

Alles, was Sie für Ihre Körperpflege und saubere Kleidung brauchen, steht bereit.

Zugang zu Internet und TV

Unser kostenloser WLAN-Anschluss bringt Sie ins Internet, TV schauen können Sie ebenfalls.

Beratung, Informationen, Unterstützung

Was immer Sie auf dem Herzen haben: Unser Team hilft Ihnen professionell weiter.

Kleiderabgabe

Brauchen Sie Schuhe, Hosen, Oberteile oder eine Jacke? Mit etwas Glück finden Sie’s bei uns in Ihrer Grösse.

18 grosse Schliessfächer

Ihre Sachen können Sie gratis und sicher deponieren.

Zahnarzt

Alle zwei Wochen finden Sprechstunden statt und es werden kleine Behandlungen durchgeführt.

Coiffeuse

Zum Haareschneiden erwartet Sie an gewissen Tagen eine Friseurin.

Seit vielen Jahren sammeln wir neue Schuhe für die Klientel des Tageshauses für Obdachlose.
Die vielen freudigen Reaktionen bei der Schuhabgabe zeigen uns, wie man diesen Menschen, ohne grossen Aufwand, ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.
Lukas Huber
Huber Schuh AG, Basel
Unser Töggelikasten
Unser Billardtisch

Möchten Sie sich freiwillig bei uns engagieren?

Per Telefon informieren wir Sie gerne über einen möglichen Einsatz. Rufen Sie uns an: