Ambulante Wohnbegleitung: wohnen lässt sich erlernen.

Einerseits sind bei uns substanzabhängige Menschen, die in ein Ersatzprogramm mit Opiatverschreibungen eingebunden sind, am richtigen Ort. Hier lernen sie, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und so gut wie möglich selbstständig zu führen. Andererseits begleiten wir auch Klientinnen und Klienten, die direkt aus einer Therapie kommen oder beeinträchtigt sind. Im Haus Gilgamesch und angemieteten Wohnungen lernen sie, wie man eigenständig wohnt, haushaltet und in eine Tagesstruktur zurückfindet.

Unser Angebot richtet sich primär an Frauen und Männer, die an einer Abhängigkeitserkrankung leiden oder andere Beeinträchtigungen mitbringen, sowohl psychischer wie körperlicher oder sozialer Art. Das Team vom Haus Gilgamesch unterstützt in folgenden Bereichen:

• Haushalt (Wohnungspflege, Einkaufen, Wäsche, Ernährung)
  • Organisation/Planung (Arbeitssuche, Arzttermine, Behördengänge)
  • Freizeit und Gesellschaftsleben

Dazu besuchen und beraten unsere Fachpersonen die Klientinnen und Klienten regelmässig stundenweise zu Hause – entweder in ihrer eigenen Wohnung oder in einer von der Stiftung Sucht vermieteten. Im Notfall sind die Betreuerinnen und Betreuer rund um die Uhr erreichbar.

Möchten Sie mehr zur Wohnbegleitung erfahren oder eine mögliche Zuweisung prüfen?
Gerne gibt Ihnen Nicolas Heller, Leiter Haus Gilgamesch, Auskunft:

Gesellschaftsleben

Gezielt lernen, eigenständig zu leben.

Eigenständig leben

Besteht Interesse an unserem Angebot?

Vereinbaren Sie bitte einen unverbindlichen Vorstellungstermin. Das Gespräch kann auch übers Wochenende entweder bei uns oder in einer anderen Einrichtung stattfinden, zum Beispiel in einer Klinik oder im Haftvollzug. Gerne informieren wir Sie über die Anmeldung und die Aufnahmeprozedur.

Erwägen Sie, einen Klienten bzw. eine Klientin bei uns zu platzieren? Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um das weitere Prozedere hinsichtlich der Formalitäten einer ambulanten Wohnbegleitung zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktnahme.