Was erwartet Sie im Chratten?

Distanz zur Substanz. Und die Grundlagen für einen guten Neustart.

Abschalten und durchschnaufen, Kraft tanken und zu sich selbst finden: Wenn Sie sich für einen Aufenthalt im Chratten entscheiden, um Ihr Suchtverhalten zu ändern oder davon loszukommen, sind Sie bei uns willkommen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, wieder ein selbstständiges Leben zu führen. Auf Wunsch begleiten und beraten wir Sie nach dem Übertritt in die Nachbetreuung auch zu den Themen Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung.

• Natur pur: Weg vom Schuss, aber nicht abgeschottet
  • Kleine Einrichtung, grosse Wirkung: Bei uns finden zwölf Frauen und Männer Platz, in der Nachbetreuung drei
  • Der Eintritt: Schnell und unkompliziert
  • Die Betreuung: Individuell und persönlich
  • Mit oder ohne Substitution: Was für Sie am besten ist
  • Ein Zuhause danach: Nachbetreuung in Chratten-Wohnungen in der Region
  • Vierbeiner willkommen: Haustiere müssen nicht zurückbleiben
  • Tiergestützte Therapie: Mit Esel und Pferd unterwegs sein
  • Fitnessprogramm: Von draussen sein bis zum Krafttraining
  • Unterstützend: Auf Wunsch externe Psychotherapie integriert
Ich finde es toll, dass es die Stiftung Sucht mit so viel engagierten Mitarbeitenden gibt.
Suchtkranke Menschen finden dort einen Ort der Toleranz, Akzeptanz und erhalten viel Unterstützung. Danke!
Eveline Bohnenblust
ehem. Leiterin Abt. Sucht, Basel-Stadt
Unsere gut ausgestattete Werkstatt
Ohne Worte
Der Gemüseacker wird bestellt
Für alle ein eigenes Zimmer
Musikraum mit verschiedenen Instrumenten

Eintritt: Unsere Türen sind offen für Sie.

Wir geben unser Bestes, damit Sie schnell und unbürokratisch im Chratten eintreten können. Ein Auszeit-Platz steht Ihnen innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Anmeldung offen. Voraussetzung ist eine schriftliche Bestätigung der Kostengutsprache. Auf Wunsch holen wir Sie auch zu Hause oder bei der einweisenden Institution ab. Im Notfall kann die Kostengutsprache auch nachträglich eingereicht werden.

Haben Sie Interesse? Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin.

Schneller und einfacher Eintritt.

Sind Sie in einer akuten Krise? Handeln Sie sofort! Wir nehmen Sie so rasch wie möglich im Chratten auf.

• Schnell: In der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden
  • Unbürokratisch: Ein Anruf genügt, und der Aufnahmeprozess startet
  • Sicher: Auf Wunsch holen wir Sie auch ab

Anmeldung.

In der Regel meldet Sie die zuweisende Stelle telefonisch direkt im Chratten an. In diesem Gespräch wird gemeinsam vereinbart, welche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen es für die Chratten Integration oder die Chratten Auszeit gibt.

Tagessätze und Nebenkosten
Tagespauschale Auszeit: CHF 350.00
Tagespauschale Integration: CHF 350.00
Tagespauschale Nachbetreuung: CHF 167.00
Monatliche Nebenkosten: gemäss Kostenträger

Timeouts, also kurzzeitige Aufenthalte von drei Tagen bis zwei Monaten, verrechnen wir nach Absprache mit der einweisenden Stelle.

Chratten Auszeit. Krisenintervention und Brückenangebot.

Sind Sie abhängig von einer Substanz? Möchten Sie davon loskommen, Ihr Suchtverhalten ändern und Ihr Leben neu ausrichten? Dann ist eine Auszeit mit professioneller Betreuung im Chratten eine hilfreiche Lösung. Bei uns finden Sie ein neutrales Umfeld, die nötige Ruhe und eine auf Sie persönlich zugeschnittene Therapie, um sich neu zu orientieren.

Weg vom Schuss ist mit Abstand das Beste.

Mitten in der Natur und rundum ruhig gelegen, bietet der Chratten ideale Voraussetzungen für eine Auszeit. Die Lage auf dem Juragebirge, 900 m ü.M, sorgt dafür, dass Sie Abstand von Ihrem bisherigen Umfeld gewinnen – ohne negative urbane Reize oder Konsumstress.

Unser Angebot richtet sich nach Ihren Bedürfnissen.

Weil unsere Institution eine überschaubare Grösse hat und maximal 12 Klientinnen und Klienten aufnimmt, können wir ganz persönlich auf Sie eingehen. Sie bekommen genügend Freiraum und individuelle Regelungen. Ihre Auszeit verstehen wir als gezieltes und auf Sie zugeschnittenes Setting.

Die vier Angebote der Chratten Auszeit.

• Überbrückung: Aufenthalt zwischen zwei Institutionen (z.B. von UPK zum betreuten Wohnen)
  • Neuorientierung: Z.B. nach einem Entzug oder nach einer Entlassung
  • Konsumstopp: Unterstützung auf dem Weg zur Abstinenz oder zum kontrollierten Konsum
  • Timeout: Auszeit von einer anderen Therapiestation oder sozialen Einrichtung

Für wen eignet sich die Chratten Auszeit?

Krisenintervention
Unser Krisen-Angebot richtet sich an Menschen, die vorübergehend besondere Aufmerksamkeit benötigen – aufgrund von suchtbedingten, psychischen oder sozialen Belastungen. Eine ideale Lösung für Patientinnen und Patienten aus psychiatrischen Kliniken oder Klientinnen und Klienten von stationären oder ambulanten Suchthilfeeinrichtungen.

Brückenangebot
Für Menschen, die sich nach einer stationären oder einer ambulanten Behandlung neu orientieren wollen, bieten wir im Chratten das Brückenangebot an. Davon profitieren zum einen Frauen und Männer, deren Behandlung in der psychiatrischen Klinik endet, bevor sie ins betreute Wohnen wechseln können. So stehen sie nicht auf der Strasse. Zum anderen richtet sich das Brückenangebot an Klientinnen und Klienten, die eine Zeit zwischen zwei Wohn- oder Behandlungssettings überbrücken müssen. Bei uns finden sie Stabilität, Schutz und professionelle Unterstützung für die Anschlussplanung.

Neuorientierung
Eine Reduktion des Konsums oder die Änderung des Suchtverhaltens wirken sich massgeblich auf den Alltag von Menschen aus. Sie müssen ihr Leben bezüglich Arbeit und Wohnen neu aufgleisen und einrichten. Der Chratten bietet genügend Zeit, Raum und Unterstützung, um sich gezielt zu orientieren.

Schneller und einfacher Eintritt.

Anmeldung

Tagessätze und Nebenkosten
Tagespauschale Auszeit: CHF 350.00
Tagespauschale Integration: CHF 350.00
Tagespauschale Nachbetreuung: CHF 167.00
Monatliche Nebenkosten: gemäss Kostenträger

Chratten Integration: Arbeit, Wohnen und Umgang mit Sucht im Zentrum.

Leiden Sie an einer Abhängigkeitserkrankung, wollen aber keine vollumfängliche Therapie machen oder können es nicht? Dann ist die modular aufgebaute Chratten Integration das Richtige für Sie, um sich neu in die Gesellschaft zu integrieren.

In der ersten Phase gibt Ihnen die Abgeschiedenheit auf dem Land den nötigen Schutz, um sich selber zurechtzufinden: Zuerst üben Sie Wohn- und Arbeitskompetenzen ein. In einer späteren Phase können Sie in eine unsere Wohnungen in der Region einziehen. Hier haben Sie die nötige Distanz zu Ihrem bisherigen Umfeld und eignen sich in einer neuen Umgebung Wohnkompetenzen an.

Bei uns wohnen, extern arbeiten

Unser Haus im Grünen ist zwar abgeschieden, aber nicht abgeschottet. Eine ideale Voraussetzung für Sie als Klientin oder Klienten, um hier einen Prozess zur Arbeitsintegration zu beginnen. Sie können beispielsweise eine Lehre beginnen oder eine Arbeitsstelle annehmen, die in der näheren Umgebung zu finden sind.

Ein starkes Netzwerk im regionalen Gewerbe

Die Stiftung Sucht pflegt gute Kontakte zum Gewerbe in der nahen Region und darüber hinaus. Damit öffnen sich Ihnen als Klientin und Klient neue Türen und ein einfacher Zugang zu potenziellen Arbeitsplätzen.

Ein Angebot mit vier Modulen

Was immer für Sie in Ihrer Situation in Frage kommt: Sie wählen passende Module aus, die sich nach Bedarf frei kombinieren lassen:

• Modul 1: Im Chratten zur Ruhe kommen (vgl. Auszeit-Angebot)
  • Modul 2: wohnen und arbeiten im Chratten
  • Modul 3: wohnen im Chratten und extern arbeiten
  • Modul 4: extern wohnen und arbeiten

An wen richtet sich das Angebot?

Ausgearbeitet wurde die Chratten Integration für suchtabhängige Menschen, die zusätzlich psychisch erkrankt und/oder kognitiv beeinträchtigt sind. Hier finden sie den Weg zurück in die Gesellschaft und können sich neu integrieren.

Anschlussangebote

Wenn du noch unsicher bist, ob du alleine wohnen und selbstständig leben kannst, bieten wir auch Anschlussangebote. Dort wirst du auf deinem Weg individuell unterstützt, lebst aber in einer eigenen Wohnung.