Der Türöffner zur Arbeitswelt.

Die Werkstatt Jobshop ist der ideale Arbeitgebende für arbeitslose, obdachlose und/oder substanzabhängige Menschen. Die Teilnahme an unserem Angebot ist freiwillig. Wir erledigen konkrete Aufträge aus der Wirtschaft für Firmen, Unternehmen und Institutionen. Der Erfolg gibt uns recht: Die Nachfrage nach unseren Angeboten steigt stetig, laufend vertrauen uns immer mehr neue und durchs Band zufriedene Kundinnen und Kunden.

Die Leute arbeiten mit grosser Freude und liefern top Qualität. Ein Gewinn für uns als Kooperationspartner.
Leopold Wyss
Novartis AG
Teamwork
Qualitätskontrolle

Seit 2009 machen wir Nägel mit Köpfen.

Vom ursprünglichen Kreativatelier haben wir uns zu einer professionellen Werkstatt für handwerkliche, industrielle Serienarbeiten entwickelt. 2020 sind wir beim Dreispitz Basel in neue, grössere und hellere Arbeitsräume gezogen. Sie entsprechen den Bedürfnissen den Menschen, die bei uns tätig sind ebenso wie unseren eigenen, um einen professionellen Betrieb zu betreiben.

Eine Win-Win-Situation für alle.

Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben, sind bei uns am richtigen Ort. Die niederschwellige Einstiegsmöglichkeit in unser Arbeitsangebot erfüllt wichtige Bedürfnisse und bietet Menschen am Rande der Gesellschaft eine Chance, in einem Arbeitsalltag wieder Fuss zu fassen.

Wertschätzung durch Wertschöpfung.

Für viele sozioökonomisch benachteiligte und/oder substanzabhängige Menschen ist die Arbeit in der Werkstatt Jobshop zu einem wichtigen und festen Bestandteil ihres Alltags geworden. Das bar ausbezahlte Motivationsgeld ist Teil der Wertschätzung ihnen gegenüber und stützt ihr Gefühl der Selbstwirksamkeit. Hier können sie sich sinnvoll und ohne bürokratische Hürden beschäftigen. Mit jedem Auftrag entdecken unsere Beschäftigten neue Fähigkeiten, können eigenverantwortlich handeln und ihre Leistungsbereitschaft einbringen.

Dabei richten sich die Tätigkeiten immer nach den individuellen Möglichkeiten und Ressourcen der Frauen und Männer. Meist sind es serielle Handarbeiten, mit oder ohne Werkzeug und Maschinen, die sie unter Anleitung der Mitarbeitenden der Werkstatt ausführen.

Es ist beeindruckend, mit wie viel Einsatz und Qualitätsbewusstsein die Beschäftigten des Jobshop sich für die Kundenaufträge engagieren. Das Team kann sich immer auf sie verlassen. Ich werde immer mit Freude daran zurückdenken, einen Teil des Jobshops gewesen zu sein.
Linda Schrepfer
WohnWerk Basel

Professionell begleitet.

Die qualifizierten Mitarbeitenden der Werkstatt Jobshop schaffen ein Arbeitsklima, das auf die persönlichen Lebensumstände der Beschäftigten und ihre Tagesform eingeht. Sie instruieren, begleiten und helfen ihnen auch in anderen wichtigen Belangen. Bei Bedarf eröffnen sie den Beschäftigten auch den Zugang zu weiteren Hilfssystemen, unter anderem die Teilnahme an einem spezifischen Arbeitsintegrationsprogramm.